Nahwärmenetz für Merkendorf - Bestandsaufnahme und Infos


News:

 

19.02.2023:

Aktuelle Information:

Zum Fristende am 05. Februar 2023 haben 201 interessierte Haushalte eine Beitrittserklärung zu Genossenschaft abgegeben. Mit den Rückmeldungen wurde der Plan "Stand Anschlussnehmer 19.02.2023" (siehe links) erstellt. Hier sind alle interessierten Anschlussnehmer verzeichnet (grüne Punkte). Der Arbeitskreis sieht die Rückmeldungen als sehr postiv und ist eine gute Basis.

Ein Teil des Arbeitskreises hat im Januar 2023 eine Holzvergasanlage in Österreich besichtigt. Hier wurde sich informiert, wie eine solche Anlage in der Praxis betrieben wird und wie die Wärmeversorgung erfolgt.

Im nächsten Schritt wird das Thema "Machbarkeitsstudie" bearbeitet. Eine solche Studie ist notwendig, damit eine Förderung für den Bau des Nahwärmenetztes erfolgt. Es werden nun geeignete Planungsbüros gesucht, die eine solche Machbarkeitsstudie erstellen. Natürlich wird die Gründung der Genossenschaft weiter vorangetrieben. Es wurden durch den Arbeitskreis sehr viele Einzelgespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürger geführt.

DANKE an alle interessierten Anschlussnehmer! 

23.12.2022:

Bis zum 05.02.2023 können Sie Mitglied der Genossenschaft Nahwärme Merkendorf eG werden. Nur wer Mitglied dieser Genossenschaft ist kann bei der Wärmenetzplanung berücksichtigt werden und hat Anspruch auf Wärmeversorgung. Auf der linken Seite finden Sie alle wichtigen Dokumente und Unterlagen zum Download. Hier finden Sie auch u.a. das Betrittsformular zur Genossenschaft. Das Beitrittformular ausdrucken, ausfüllen und bei der Stadt Merkendorf Marktplatz 1 oder direkt beim Vorsitzenden der Genossenschaft Claus Volkersdorfer Lindenstr. 14 Merkendorf abgeben. Gerne kann die ausgefüllte Beitrittserklärung auch an folgende Email-Adresse gesendet werden: stadt@merkendorf.de

Sollten Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Arbeitskreis haben, können Sie sich gerne an unten stehende Personen wenden:
Claus Volkersdorfer, claus.volkersdorfer@vodafone.de, Lindenstr. 14 91732 Merkendorf oder
Stefan Bach, stefan.bach@merkendorf.de, Marktplatz 1 91732 Merkendorf

VIELEN DANK für Ihre Unterstützung!

Der gesamte Vorstand, Aufsichtsrat und Mitglieder des Arbeitskreises wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.
 

15.12.2022:

Am 15.12.2022 fand im Bürgerzentrum die Gründungsversammlung der Genossenschaft der Nahwärme Merkendorf. Über 120 Interessierte waren in das Bürgerzentrum gekommen um bei der Gründungsversammlung dabei zu sein. Die Satzung wurde von 70 Gründungsmitgliedern unterschrieben. 

Als Vorstand wurde gewählt:
1. Vorstand: Claus Volkersdorfer
2. Vorstand: Peter Klein
3. Vorstand: Jürgen Lang

Als Aufsichtsrat wurde gewählt:
Erster Bürgermeister Stefan Bach (Vorsitzender)
Gerhard Engelhard (stell. Vorsitzender)
Stefan Riedel
Reinhold Gamisch
Frank Wichtrey

Im nächsten Schritt werden die Beitrittserklärung zu Verfügung gestellt werden.
Der Arbeitskreis wird weiterhin aktiv bleiben und sich mit den verschiedenen Themengebieten beschäftigen. Wichtig wird auch die Machbarkeitsstudie sein. 

Nächstes Treffen des Arbeitskreises wird Mittwoch der 04.01.2023 um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses sein.

 

02.12.2022:

Nächstes Arbeitskreistreffen
07.12.2022 18 Uhr im Rahtaus Sitzungssaal

Aktueller Netzplan wurde links aktualisert und kann heruntergeladen werden.
 

01.12.2022:

Beim Arbeitskreistreffen am 01.12.2022 wurde überwiegend die anstehende Gründungsversammlung der Genossenschaft Nahwärme Merkendorf eG besprochen und das Vorgehen für die Gründungsversammlung am 15.12.2022 besprochen. Hauptdiskussion war die Höhe des Genossenschaftanteils, der frei festgelegt werden kann. Im Arbeitskreis war man sich abschließend einig, dass die offenen Fragen noch im Vorfeld geklärt werden müssen. Für den 07.12.2022 wurde ein neues Treffen mit dem Arbeitskreis vereinbart (Details siehe oben). Weiterhin können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in diesem Arbeitskreis einbringen und sind herzlich eingeladen.
 

18.11.2022


Einladung zur Gründungsversammlung Genossenschaft Nahwärme Merkendorf 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an einem Nahwärmeanschluss in Merkendorf zur Gründungsversammlung der Genossenschaft am Donnerstag den 15.12.2022 um 19:00 Uhr ins Bürgerzentrum der Stadt Merkendorf recht herzlich einladen. 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

I.        Eröffnung und Begrüßung
II.       Wahl
    a)   eines Versammlungsleiters
    b)   eines Schriftführers
III.      Erläuterungen zum Gründungsvorhaben mit anschließender Diskussion
IV.      Erklärung zur Errichtung einer Genossenschaft
V.       Vorlage und Erläuterung des Satzungsentwurfs, Aussprache
VI.      Beschlussfassung über den Inhalt der Satzung und ihre Unterzeichnung
VII.     Erste Generalversammlung mit Wahlen1
VIII.    Konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates (optional)1
IX.      Verschiedenes

 1 Wahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat richten sich nach der Satzung.

 Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Nahwärme Merkendorf

28.10.2022
Arbeitskreis besichtigt Nahwärmenetze in der näheren Umgebung

Am Freitag den 28.10.2022 hat sich der Arbeitskreis zur Nahwärme Merkendorf zu einer Besichtigungstour von Nahwärmenetzen in der näheren Umgebung getroffen. Als erste Station wurde das Nahwärmenetz in Pfofeld besichtigt und im Anschluss stand das Nahwärmenetz in Dittenheim auf der Agenda. Der Arbeitskreis konnte sich mit den Betreibern und Verantwortlichen vor Ort austauschen. Es wurden Fragen zu Technik, Betriebswirtschaft und Organisation diskutiert und fachgerecht beantwortet. Im Anschluss wurde sich noch im FFW Haus gemütlich zusammengesetzt und die erlangten Eindrücke und Meinungen ausgetauscht.  


 

 früherer Meldungen ansehen