SENIOREN

.

Der Heimatverein Merkendorf

veranstaltet für Senioren von September bis April einmal monatlich 
einen informativen und unterhaltsamen Nachmittag.
Hierzu ist jedermann herzlich eingeladen.
Ergänzt wird das Jahresprogramm mit einem Tagesausflug im Mai.

Wann: jeweils am 3. Mittwoch im Monat von September bis April
Wo: Gasthaus Sonne, Hauptstraße 6

Die aktuellen Termine und Themen können Sie unserem
Amts- und Mitteilungsblatt entnehmen. 

Seniorenbeauftragter

Auf Vorschlag von Bürgermeister Popp wurde Herr Hermann Brunner vom Stadtrat der Stadt Merkendorf als offizieller Seniorenbeauftragter bestellt. Diese Aufgabe wird in einer ständig alternden Gesellschaft immer wichtiger. Weit mehr als die Hälfte aller Gemeinden im Landkreis haben diese Funktion bereits besetzt, da immer wieder spezielle Fragestellungen auftauchen die gerade ältere Menschen betreffen. Zudem soll der Beauftragte auch Ansprechpartner älter Mitmenschen und gleichsam für diese ein Sprachrohr gegenüber der Gemeinde sein. Der Landkreis Ansbach erstellt derzeit sein seniorenpolitisches Gesamtkonzept. Auch hier werden die Kommunen immer wieder zur Mitwirkung aufgefordert. Nach der erfolgreichen Einführung unserer Tagespflege wollen wir auch künftig an dem Ausbau unserer Seniorenbetreuung arbeiten und unseren Bürgern weitere Betreuungsangebote bieten. Hierzu laufen derzeit auch entsprechende Gespräche, die hoffentlich zu guten Ergebnissen führen und natürlich auch die Mitwirkung an der einen oder anderen Frage erfordern. Auch in die umfassende Seniorenarbeit des Heimatvereins soll der Beauftragte entsprechend eingebunden werden. Scheuen Sie sich bitte nicht unseren Seniorenbeauftragten in einschlägigen Fragestellungen zu kontaktieren.





 Evang. Gemeindehaus, Schulstr. 6A

Die Seniorengruppe "Herbstzeitlose"

trifft sich einmal monatlich zu einem bunten Programm, vom gemeinsamen Kaffeetrinken bis zur Andacht, vom Gedächtnistraining bis zum Singen - es macht einfach Freude.

Wann: jeweils am 1. Montag im Monat um 14:00 Uhr
Wo: im Evang. Gemeindehaus, Schulstraße 6

Weitere Informationen www.merkendorf-evangelisch.de





 Schulsporthalle

Der TSV Merkendorf

bietet einmal wöchentlich Seniorengymnastik an.

Wann: Montag von 8:45 - 9:30 Uhr
Wo: Schulsporthalle Merkendorf, Bammersdorfer Straße

Seniorensport erhält fit und fördert die Beweglichkeit im Alter.