ILEK und LEADER


Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept - ILEK

Die Städte Merkendorf, Wolframs-Eschenbach, Ornbau sowie der Markt Weidenbach und die Gemeinde Mitteleschenbach haben mit dem Integrierten Ländlichen Entwicklungskonept - kurz ILEK genannt - eine neue Grundlage für ihre Zusammenarbeit in der Kommunalen Allianz Altmühl-Mönchswald-Region geschaffen.

Ein gemeinsames Entwicklungsbild und Handlungssrategien sollen künftig helfen Entwicklungen in den Kommunen besser aufeinander abzustimmen. Nach über einem Jahr intensiver Planungsarbeit und Abstimmung
mit Bürgerinnen, Bürgern, Experten und Fachstellen wurden in der Abschlusspräsentation im Juli 2015 die wichtigsten Ergebnisse aus dem ILEK und erste Schlüsselprojekte vorgestellt.

LEADER

LEADER ist en Förderprogramm der Europäischen Union und fördert neuartige, vorbildliche und beispielgebende Projekte und Maßnahmen in den ländlichen Gebieten Europas. LEADER heißt Liaison entre Actions de Developppemente de L'Economie Rurale, das bedeutet "Verbindungen zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft".

Bayern will mit LEADER seine ländlichen Regionen entwickeln und stärken. Die Maßnahme wird durch das Bayerische Landwirtschaftsministerium begleitet.Ein LEADER-Manager in jedem Regierungsbezirk betreut die Regionen bei der Umsetzung...

Über die Region Hesselberg wurden in Merkendorf bereits einige Projekte umgesetzt, so wurden z,B, die Konzeptentwicklung und Planung für den Themen- und Erlebnisspielplatz "Treffpunkt Stadtgraben" gefördert und die "Lauschtour" der Altmühl-Mönchswald-Region.